Vergangene Medienmitteilungen

Herbst 2023: Grossartige 3. Saison in der AltBar Bueri – ein Rückblick

Die AltBar Bueri mit ihrem Buvetten-Betrieb und den musikalischen Auftritten war auch im 3. Betriebsjahr ein lebendiger Treffpunkt für ganz Bueri!

Diese Saison war die Buvette aufgrund eines hängigen Bewilligungsverfahrens etwas eingeschränkt geöffnet. Dafür sorgten die AltBar-Crew und die Gastgeber*innen in Freiwilligenarbeit für viele andere Höhepunkte:

Nebst dem breiten Angebot an lokalen Getränken und Snacks stand neu ein Grill zur Verfügung. Dank reger Nachfrage nach leckeren Würsten hing immer ein feiner Duft in der Luft und sorgte für zusätzlichen Genuss.

Unvergesslich bleiben auch die Konzerte in unterschiedlichen Stilrichtungen, vom Elektrobeat zum Jazz zum Irish Folk zur Kammermusik und so weiter. Auch Bilder- und Blumenkunst wurden in der alten Kirche ausgestellt. Einige Impressionen dazu haben wir in der Rubrik Bilder festgehalten.

Alle Abende waren sehr gut besucht, und es herrschte eine wunderbare Stimmung. Der Mix aus tollem Ort, Live-Musik und aufgestellten Gastgeber*innen aus Bueri machte es aus – der Begegnungsort für alle lebt!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison, wenn die AltBar Bueri wieder ihre Türen öffnet. Unser Verein arbeitet bereits an der Planung für das kommende Jahr, und es warten viele spannende Überraschungen auf unsere Gäste. 

Bleibt dran, denn weitere Informationen folgen in Kürze!

 

05.09.2022 Medienmitteilung

Wunderbarer Singer-Songwriterinnen-Nachmittag in der AltBar Bueri

Am Sonntag, 27. August, begeisterte in der «AltBar Bueri» der «Rawmusic Session -Singer-Songwriterinnen»-Nachmittag die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Vier junge Musikerinnen überzeugten mit ihren Auftritten – dies bei wunderbarem Spätsommerwetter auf dem lauschigen Platz der alten Kirche Buchrain.

«Unsere Songs sind zu 100% Swiss Made, sälber gmacht!» betonte die Buchrainer Musikerin und Initiantin der Rawmusic Session, Alma Cilurzo, bei der Begrüssung. Auf dem gemütlichen Platz bei der Buvette genoss das Publikum die tollen Auftritte von Nadeen Lavie, Anouk Noé, Dakotah und eben Alma Cilurzo. Mal fröhlich, mal tiefgründig, begleitet von persönlichen Anekdoten, unterhielten die vier Musikerinnen bestens.
Aus dem roten Buvette-Wagen genossen die Gäste ihren Kaffee, eine Glace oder einen feinen Apero. Betreut wurde die Buvette wie immer von Freiwilligen – herzlichen Dank an dieser Stelle für das immer wieder grosse Engagement der Bevölkerung von Buchrain am Begegnungsort mitten im Dorf!
«So schön gibt es die AltBar – und von diesen Künstlerinnen werden wir bestimmt noch mehr hören», so lässt sich das Fazit nach diesem Sonntag-Nachmittag zusammenfassen.

 

AltBar Bueri: Saisonstart am 15. Juni 2022

Die «AltBar Bueri» mit ihrem Buvetten-Betrieb und den musikalischen Auftritten wird auch diesen Sommer ein Begegnungsort für alle sein! Dies ganz nach dem Motto von letztjährigen Rückmeldungen wie "So schön, do trefft mer ganz Bueri, ob Jung oder Alt, es hed für alli öppis!"

Der inzwischen bekannte rote Buvette-Wagen wird wieder mit einem kleinen, feinen lokalen Sortiment betrieben. Ebenso kann man es sich rund um die alte Kirche Bueri auf den lauschigen Aussenplätzen im Gartenmobiliar gemütlich machen. Neu steht auch der Innenraum der alten Kirche zur Verfügung, ideal zum Beispiel bei sehr heissem oder regnerischen Wetter.

Es freut den Verein sehr, dass dank den tollen Mobiliar-Spenden inklusive viel Frondienstarbeit, sowie dem Flair des Deko-Teams nun auch drinnen gemütliche Stunden möglich sind. Auch dieses Jahr wird die AltBar mit Hilfe von freiwilligen Helfer*innen betrieben, die hinter dem Tresen der Buvette Gäste bedienen. Ebenso finden wieder verschiedene Konzerte statt, sei es draussen oder drinnen aufdem wunderschön klingenden Flügel. Wer Lust hat, sich freiwillig zu engagieren oder einen musikalischen Auftritt anzubieten (Kollekte), kann sich gerne melden. 

 

16.06.2021 Medienmitteilung

Premiere gelungen: Buvetten-Betrieb der AltBar Bueri erfolgreich gestartet!

Sich im Dorf treffen, zusammen etwas trinken, einen Snack geniessen und so ein paar gemütliche Stunden verbringen: Das ist bei der AltBar Bueri seit kurzem möglich! Der Begegnungsort für die ganze Bevölkerung hat seinen Betrieb bei schönstem Sommerwetter aufgenommen.

Der Startschuss für die Zwischennutzung der alten Kirche Buchrain ist am Samstag, 12. Juni, gefallen! Schonam ersten Wochenende war das Interesse der Bevölkerung erfreulich gross. Viele Buererinnen und Buererwie auch Passanten zu Fuss und auf dem Fahrrad kamen vorbei, um sich einen ersten Eindruck von derBuvette AltBar zu verschaffen und die regionalen Getränke und Snacks zu probieren. Dass das gesamte Gartenmobiliar und Geschirr für das Projekt von den Einwohnern geschenkt worden waren, beeindruckte die Gäste gewaltig.

Der Verein «AltBar Bueri» wurde anfangs 2021 als Projekt der katholischen Kirchgemeinde Buchrain-Perlen gegründet. Er basiert auf Freiwilligenarbeit und ist für den Betrieb der Zwischennutzung verantwortlich. Zusätzlich zu den Vereinsmitgliedern übernehmen auch lokale Vereine, Gruppen, Familien tageweise die Gastgeber-Rolle. Kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte oder Ausstellungen werden die Zwischennutzung abrunden.

Geöffnet ist die Buvette jeweils bei trockenem Wetter am Freitag- oder Samstag-Abend von 17 Uhr – 21.30 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr – 16 Uhr. Die Betriebsdaten sind unter Termine und Crossiety zu finden.

Die AltBar Crew und die Buerer Freiwilligen freuen sich, auch in den kommenden Wochen zahlreiche Gäste bei der alten Kirche Buchrain zu begrüssen.